Gute Gründe für die Realschulen

Die Realschule vermittelt Fachkompetenzen, leistet wichtige Orientierung für die Berufswahl, stärkt die Lernbereitschaft und das soziale Lernen von Schülerinnen und Schülern.

Gute Gründe für Realschulen

Realschulen verbinden Theorie und Praxis

Realschulen holen Schülerinnen und Schüler in deren Lebenswelt ab. Sie arbeiten anwendungsorientiert, um Lerninhalte verständlich zu vermitteln und für die Lernenden bedeutsam zu machen. Lernen ist oft praktisches Handeln, um Unterrichtsstoff zu begreifen.

Schülerinnen und Schüler werden sowohl allgemein als auch berufsbezogen gebildet. Durch Schülerpraktika und andere Möglichkeiten wird ihnen ein Bezug zur Arbeitswelt und zu Schulen der Sekundarstufe II geboten. Damit erhalten sie beste Chancen, einen Platz als Auszubildende zu finden oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Realschulen schärfen das Profil

Realschulen bieten in sozialwissenschaftlicher, naturwissenschaftlich-technischer, fremdsprachlicher, musisch- künstlerischer oder sportlicher Richtung Schwerpunkte.

An allen Realschulen gibt es ab Klassenstufe 7 Wahlpflichtfächer, mit denen die Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Neigungen das eigene Profil schärfen.

Alle Realschulen bieten im Sinne einer erweiterten Bildung eine zweite Fremdsprache an, in der Regel Französisch.

Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schüler beim Sport
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schüler beim Computerunterricht
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schüler beim Musikunterricht

Realschulen eröffnen Karrierechancen

Unsere Schulen sind Orte, die Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen und Familienkonstellationen verlässliche Aufstiegschancen bieten.

Der Realschulabschluss ist eine sehr gute und gesellschaftlich anerkannte Grundlage für eine erfolgreiche berufliche, aber auch weitere schulische Ausbildung. Sämtliche Anschlussmöglichkeiten bis hin zur Erlangung der Hochschulreife sind gegeben.

Realschulen fördern und fordern

Schülerinnen und Schüler werden bestmöglich auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt vorbereitet. Interdisziplinäres Arbeiten, digitale Bildung, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Kreativität sind fester Bestandteil qualifizierten Unterrichts. An unseren Schulen finden alle das richtige Maß an Förderung und Unterstützung.
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Theateraufführung
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schülerin und Schüler im Unterricht
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schülerin und Schüler im Kunstunterricht
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Schülerin und Schüler im Biologieunterricht
Aktivitäten Düsseldorf Realschulen - Auszeichnung
Wer wir sind und was wir tun

Stärke durch Gemeinschaft – Realschulen arbeiten nicht alleine

Starke Partner aus örtlichen Unternehmen und Wirtschaftsbereichen unterstützen die Realschulen bei ihrem gesellschaftlichen Auftrag, gut ausgebildete Jugendliche ins Berufs- oder Studienleben zu führen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine Vielzahl von Angeboten zur Berufsorientierung.

Netzwerke gelungener Kooperationen mit Vereinen, Betrieben und Sozial- sowie Bildungseinrichtungen helfen dabei, Realschülerinnen und -schülern den bestmöglichen Start ins Erwachsenenleben zu geben.