Zeit zu lernen - Besonderheiten in der Realschule

Talente erkennen und fördern.

Die Realschule bietet mehr Zeit zu lernen, sich zu entwickeln und individuell gefördert zu werden.

Wahlpflichtfach ab Klasse 7

An der Realschule findet in Klasse 7 eine erste Spezialisierung nach Neigungen und Talenten statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein weiteres Hauptfach aus den Bereichen Sprachen (Französisch), Naturwissenschaften/Technik/Informatik, Sozialwissenschaften oder Wirtschaft, Musik, Kunst oder Sport, in welchem sie besonders gefördert werden.

Berufsorientierung ab Klasse 8

Die Realschule sorgt – beginnend in Jahrgang 8 – für eine umfassende Berufswahlvorbereitung. Im Rahmen einer Potenzialanalyse werden Kompetenzen frühzeitig erkannt und in zahlreichen Beratungsangeboten für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern weiter vertieft.

Im Jahrgang 9 findet ein zwei- oder dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum statt, welches konkrete Praxiserfahrungen liefert. Begleitet werden diese Maßnahmen durch die individuelle und persönliche Beratung durch Berufsorientierungslehrkräfte, die Berufsberater der Arbeitsagentur und außerschulische Kooperationspartner.

Übergänge nach Klasse 10

Die Realschule sorgt mit Ihren vielfältigen Angeboten für eine erstklassige Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen. Am Ende der Klasse 10 besteht die Möglichkeit des Besuchs einer gymnasialen Oberstufe an den Gymnasien, Berufskollegs oder Gesamtschulen.

Fazit

Die Realschulen bereiten die Schülerinnen und Schüler sowohl auf die Anforderungen der Berufsausbildung als auch auf die gymnasiale Oberstufe vor. Dabei bietet die Realschule mehr Zeit zu lernen, sich zu entwickeln und individuell gefördert zu werden. Mit Erreichen des mittleren Schulabschlusses stehen den Realschülerinnen und -schülern alle Wege offen.